Schilddrüsenunterfunktion schilddrüse Heilpraktiker Bad Vilbel

Die Schilddrüse ist eine kleine, aber mächtige Drüse im Halsbereich, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels und des Energiehaushalts im Körper spielt. In der TCM wird die Schilddrüse der YAN-Achse zugeordnet und steht für alles, was mit Aktivität zu tun hat. Eine Schilddrüsenunterfunktion, auch Hypothyreose genannt, tritt auf, wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert. In diesem Blogbeitrag werden wir uns näher mit den Ursachen, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten einer Schilddrüsenunterfunktion befassen.

Ursachen der Schilddrüsenunterfunktion:

Die Ursachen einer Schilddrüsenunterfunktion sind vielfältig.

Primär: Die Schilddrüse produziert zu wenig Hormon.

Sekundär: Der Hypothalamus fordert zu wenig Schilddrüsenhormon an.

Umwandlungsstörung: Die Umwandlung des Schilddrüsenhormons fT4 in fT3 funktioniert nicht richtig.

Eine der häufigsten Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion ist die Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis, bei der das Immunsystem die Schilddrüse angreift und ihre Funktion beeinträchtigt.

Weitere mögliche Ursachen sind, dass der Schilddrüse nicht genügend Ausgangsstoffe (Jod, Selen, Eisen und Aminosäuren) zur Verfügung stehen und sie deshalb nicht genügend Schilddrüsenhormone produzieren kann.

Da die Umwandlung von FT4 in FT3 zu 60% in der Leber stattfindet, kann hier der Ursprung einer Umwandlungsstörung liegen.

Ein weiterer Grund für eine Schilddrüsenunterfunktion kann sein, dass zu wenig Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) ausgeschüttet wird, weil die Hypophyse durch andere Stressfaktoren überlastet ist.

Diagnose und Behandlung:

Um eine Schilddrüsenunterfunktion zu diagnostizieren, müssen die Schilddrüsenwerte TSH, fT3 und fT4 bestimmt werden. Zusätzlich sollte ein Blick auf die Grundstoffe (Jod, Selen, Gesamteiweiß und Eisen) geworfen werden, um sicherzustellen, dass die Drüse ausreichend versorgt ist.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Beurteilung der Nebenniere (YIN-Achse), da diese die Hypophyse belasten kann. Abhängig von den Testergebnissen und den Symptomen empfehle ich Ihnen eine ganzheitliche Behandlung. Schilddrüsenhormone sind oft unumgänglich, aber eine ganzheitliche Behandlung schließt die Nebenniere und die Grundstoffe mit ein.

Da die Schilddrüsenhormone den gesamten Stoffwechsel des Körpers beeinflussen, geht eine Schilddrüsenunterfunktion häufig mit Begleiterscheinungen einher. Hier können Verdauungsbeschwerden, Entgiftungsstörungen und Konzentrationsschwäche eine Rolle spielen.