Erkältung Naturheilkunde

Nichts ist nerviger als eine Erkältung die die nächste Jagd.

Die gewöhnliche Erkältung ist eine der häufigsten Erkrankungen und verursacht den Hauptanteil an Arztbesuchen oder Krankmeldungen.

In der Vorbeugung und Behandlung einer Erkältung haben sich die immunstärkenden Aminosäuren wie L-Glutamin, L-Lysin und andere Mikronährstoffe bewährt.

Eine Erkältung wird vor allem durch Viren ausgelöst, aber wie können wir uns vor ihnen schützen?

Alles, was unser Immunsystem schwächt (Stress, Schlafmangel und Krankheiten) kann uns anfälliger für eine Erkältung und andere Viruserkrankungen machen.

Wenn unser Immunsystem auf die Viren reagiert, löst das eine Vielzahl von Prozessen im Körper aus – Entzündungen entstehen und werden als Krankheitssymptome wahrgenommen.

Überall dort, wo unser Organismus permanent mit den Angriffen krankheitsauslösender Eindringlinge (Viren) ausgesetzt ist: Schleimhäute, Atemwege, Darm oder Harnwege ist das Immunsystem besonders stark ausgeprägt. Der Darm steht hier mit ca. 80% der Immunzellen an erster Stelle.

Eine gesunde Ernährung ist nicht nur Voraussetzung für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, sondern auch für ein leistungsfähiges Immunsystem.

Ein ausgewogenes Angebot an Aminosäuren, Vitaminen und anderen Mikronährstoffen, ermöglicht es unserem Körper, das Immunsystem fit zu halten und Verluste zu ersetzen.

Aminosäuren wie, L-Glutamin und L-Lysin, sowie Mikronährstoffe wie Vitamin A, Vitamin C, Vitamin D, Zink und Selen sind für ein schlagkräftiges Immunsystem unentbehrlich.

Aminosäuren sind die biologischen Baustoffe für alle Struktur und Funktionsproteine im Körper. Da jede Erkrankung mit einem Abbau dieser Proteine einhergeht, ist die Zufuhr von Aminosäuren essenziell für unsere Genesung.

Aminosäuren sind einzelne Bestandteile eines Proteins. Vergleichbar mit einzelnen Buchstaben die aneinandergereiht ein Wort ergeben.

Die aus dem Griechischen abgeleitete Bezeichnung proreios lässt sich in erstrangig übersetzen. Das hebt die Bedeutung dieser Nährstoffgruppe hervor. Bei nahezu allen Prozessen im menschlichen Körper nehmen Aminosäuren und die aus ihnen resultierenden Proteine eine Schlüsselfunktion ein.

Die Aminosäure L-Glutamin ist mit 60% der Gesamtmenge an Aminosäuren im Körper die meist vertretene. Alle sich schnell teilenden Zellen, besonders die Zellen des Immunsystems sind zwingen auf eine ausreichende Versorgung mit L-Glutamin als Energielieferant angewiesen. Ein Glutaminmangel beeinträchtigt die Immunabwehr und die Biodiversität des Darms.

Die Aminosäure L-Lysin ist eine essenzielle Aminosäure, die der Körper vor allem als Baustein für sein Protein benötigt. Neben dem Aufbau der Muskulatur ist Lysin essenziell für die Entwicklung und Gesundheit des Kollagens, des Elastins und der Haut. Zusammen mit Vitamin C fördert Lysin die Wundheilung. Ein Mangel an Lysin führt zu Wachstumsstörung und zu einer reduzierten Immunabwehr.

Der Aminosäure L-Lysin wird eine besonders effektive Wirkung gegen Lippenherpes zugeschrieben. Einerseits kann diese Aminosäure die Virale Infektabwehr steigern, andererseits hat sie Einfluss auf die Häufigkeit und Schwere wiederkehrender Herpesinfektionen.

Vitamin C ist nicht nur eines der wichtigsten antioxidativen Schutzvitamine im Körper, sondern hat auch eine hohe Bedeutung für die Abwehrleistung im Immunsystem. Zellen wie Lymphozyten sind in der Lage, Vitamin C anzureichern und darüber ihre Schlagkraft zu stärken.

Vitamin C steigert die humorale und zelluläre Immunantwort und wirkt antiviral. In der Komplementärmedizin hat man mit der Anwendung von Vitamin-C Infusionen und Lysin bei Patienten mit Herpes labialis (Lippenherpes) und Herpes Zoster (Gürtelrose) gute Erfahrungen gemacht.

Zink ist Steuermann von über 3000 Enzymen in unserem Körper und wirkt sowohl stimulierend für das Immunsystem als auch antiviral. Aktuelle klinische Studien belegen die Wirksamkeit einer oralen Zinkeinnahme, z.B. Zink Lutschtabletten in der Vorbeugung und Therapie virusbedingter Erkältungskrankheiten. Demnach kann Zink die Dauer und Schwere einer Erkältung deutlich verringern.